Der katholische Publizist und Journalist Peter Musyl, der am 8. Jänner im 90. Lebensjahr verstorben ist, war 49 Jahre lang Mitglied unseres Verbandes.
Peter Musyl war ein in jeder Hinsicht bewundernswerter Journalist und Mensch. Bis zuletzt haben ihn die aktuellen Ereignisse in Gesellschaft und Kirche umgetrieben. Über Missstände in der Politik und soziale Ungerechtigkeit konnte er sich mit prophetischem Eifer empören.
Unter einer mangelhaften Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils hat er regelrecht gelitten. Journalistisch hat er dagegen mit geschliffener Feder und großer Verve angeschrieben. Die weltpolitischen Entwicklungen wie der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und der Israelkrieg haben den aus tiefstem Herzen Friedensbewegten zu schaffen gemacht. Politiker, die den eigenen Vorteil über das Wohl der Gemeinschaft stellen und mit Mitteln von Fake News und Populismus agitieren , waren ihm ein Gräuel. Regelmäßig hat Peter Musyl in launiger Runde Gleichgesinnte um sich geschart, um die Fragen der Zeit zu diskutieren. Mit Verantwortlichen von Zivilgesellschaft und Kirche hat er stets nach Lösungen gerungen. Der Humor und die Selbstironie, die er dabei an den Tag legte, werden ihn auch menschlich unvergesslich machen.
Dr. Eva Maria Hoppe-Kaiser