Kirchlicher Medienexperte Tschugguel feiert 70. Geburtstag
Foto der Verleihung des KMA-"Gerhard Weis Ehrenrings" 2020 an die für Journalistin und Verbands-Ehrenvorsitzende Gabriele Neuwirth - v.l.: Gerhard Klein, Gabriele Neuwirth, Gerhard Tschugguel.
Der langjährige Generalsekretär der Katholischen Medien Akademie (KMA) in Wien, Gerhard Tschugguel, feiert am 6. Dezember seinen 70. Geburtstag. 31 Jahre lang leitete der in Hollabrunn (Niederösterreich) lebende Medienfachmann die Ausbildungsstätte am Stephansplatz und begleitete über 300 angehende Journalistinnen und Journalisten ins Berufsleben und darüber hinaus.
Nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn begann er 2021 sein Masterstudium "Religion-Kultur-Religiosität" an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Niederösterreich, das der Kunstliebhaber heuer mit seiner Arbeit "Mystik, Eros & Spiritualität am Beispiel Ernst Fuchs und der Wiener Schule des Phantastischen Realismus" abgeschlossen hat. "Wasser predigen und Wein trinken ist unsere Sache nicht. Zum Credo der KMA gehört lebenslanges Lernen", erklärte Tschugguel bei seiner Sponsion.
Ein gediegenes Handwerk
"Ausbildungserfolge sind kein Zufallsprodukt", gab er das Bildungsziel der KMA-Ausbildung vor, bei der er neben ethischen Aspekten viel Wert auf die Praxisorientierung des Kurses legte. "Professionalität hat Gerhard Tschugguel als gediegenes Handwerk beschrieben und war überzeugt, dass man Journalismus so lernen könne wie jeden anderen Beruf auch", erklärte dazu der journalistische Leiter der KMA, Gerhard Klein, im Interview mit Kathpress.
Tschugguel habe bedeutende Journalistinnen und Journalisten als Tutoren gewonnen und seinen Studierenden Volontariate in wichtigen Medien verschafft. "Viele seiner Studentinnen und Studenten sind mittlerweile in renommierten Medien tätig", sagte der frühere Leiter der Abteilungen Religion und Wissenschaft im ORF-Fernsehen. Neben der ehemaligen Chefredakteurin der "Kleinen Zeitung Kärnten", Antonia Gössinger, zählen die ORF-Redakteurin Katharina Reigersberg und Dietmar Neuwirth, Inlands-Ressortchef der "Presse", zum Stamm-Lehrpersonal der Bildungsstätte am Stephansplatz.
"Voller Einsatz"
Viele bekannte Namen in der journalistischen Branche, im PR-Bereich und in der Öffentlichkeitsarbeit zählen zu den Absolventinnen und Absolventen der KMA unter der Leitung von Tschugguel: darunter die APA-Chefredakteurin Maria Scholl, die ORF-Korrespondenten David Kriegleder und Verena Gleitsmann, die Moderatorin der ORF-Sendung "Orientierung" Sandra Szabo, Elisabeth Grabner, Geschäftsführerin des Canisiuswerks, "Presse"-Redakteurin Bernadette Bayrhammer, Christina Traar und Julia Schafferhofer von der "Kleinen Zeitung", Stefan Hauser von "Radio klassik Stephansdom" oder die derzeit karenzierte Leiterin des Newsrooms der Parlamentsdirektion Sandra Nigischer.
"Ich bin mir sicher: Ohne Gerhard Tschugguel hätte die KMA nicht jenen hohen Stellenwert in der deutschsprachigen Journalistenausbildung, den sie heute hat", äußerte sich Simon Varga im Interview mit Kathpress. Varga, der das Amt des KMA-Generalsekretärs von Tschugguel 2021 übernommen hat, lobte dessen umfassendes Engagement, das die KMA auch in "schwierigen Jahren" getragen hat. "Was Gerhard Tschugguel für Hunderte herangehende Journalistinnen und Journalisten durch seine intensive Betreuung und mit vollem Einsatz geleistet hat, lässt sich nicht in Worte fassen."
Quelle: Kathpress